22. Januar 2017

September 1916



Das "Große Biertrinken" ging am 9. September bis um 1/2 3 früh. Mein Großvater ist links außen zu sehen.

Freitag, 1. September
Von der gestrigen Kneiperei noch ziemlich mitgenommen, mußte ich heute erst nach Jelowka, dann zur 1. und 2. Abteilung des Feld Artillerie Regimentes 37 reiten, die Summerschränke in Ordnung bringen.

Sonnabend, 2. September
Nichts Besonderes.

Sonntag, 3. September
Ging nachmittags mit drei Mann spazieren bis hinter Akazy. Kauften uns hier ein paar Kaninchen. Abends mit dem Wachtmeister und den Unteroffizieren Mielke und Chudziak eine kleine Kneiperei gehabt.

Montag, 4. September
Nichts Besonderes.

Dienstag, 5. September
Bauten heute an unserem Kaninchenstall.

Mittwoch, 6. September
Nichts Besonderes.

Donnerstag, 7. September
Ging früh nach Borowka und Aschaschuli, das Gelände zwecks Permanent–Leitungsbau angesehen.

Freitag, 8. September
Mußte früh zur 7. Batterie des 2. Grenadier Regimentes zu Fuß der Artillerie reiten, da der Apparat der Luftschutzleitung entzwei war. Auf dem Rückwege nach Laßen mit eingekehrt.

Sonnabend, 9. September
Abends war großes Biertrinken. Mielke und Chudziak kamen extra aus Jelowka herüber. Nachdem das Bier alle war, kneipten wir Unteroffiziere mit Wachtmeister Maczijewski in dessen Stube weiter, bis ½ 3 Uhr früh.

Sonntag, 10. September
Mielke und Chudziak wollten eigentlich früh fort reiten, wir ließen aus Jelowka noch fünfzig Flaschen Bier kommen und kneipten bis zum Morgen.

Montag, 11. September
Im Walde zum Stangen fällen gewesen.

Dienstag, 12. September
Ritt nachmittags mit Leutnant Gooßens in Richtung Borowka, die neue Leitungsstrecke ansehen.

Mittwoch, 13. September
Kipf soll morgen nach Insterburg fahren, verschiedene Sachen einkaufen.

Donnerstag, 14. September
Kipf fuhr heute ab, schon von hier beladen mit sehr vielen Paketen und noch vielmehr soll er zurück bringen.

Freitag, 15. September
War mit drei Mann im Walde Stangen fällen und holten nachmittags dieselben. Begannen mit dem Umbau der Station.

Sonnabend, 16. September
Bearbeiteten die Stangen zum Turm und hatten den ganzen Tag daran zu tun.

Sonntag, 17. September
Vormittags Pferdeappell. Nachmittags einen kleinen Spaziergang gemacht.

Montag, 18. September
Errichteten heute die Stangen zum Turm. Auf Station mit Ofensetzen begonnen.

Dienstag, 19. September
Am Turmgestänge Diagonalverstrebungen angebracht und auf Station gearbeitet.

Mittwoch, 20. September
Vormittags am Turm gearbeitet. Nachmittags im Walde Stangen gefällt. Erhielt heute endlich von Tante Emilie Nachricht und gleichzeitig auch Filmpack und Kassette.

Donnerstag, 21. September
Machte heute gleich zwei Aufnahmen mit Film, wurden ganz gut.

Freitag, 22. September  
Mielke und Golding wollten heute Löhnung holen. Fleischer aber hatte gerade seinen
30. Geburtstag, so daß eine ganz gemütliche Kneiperei angefangen wurde, welche ziemlich lange, bis zum anbrechenden Morgen währte.

Sonnabend, 23. September
Von dem gestrigen Kneipen heute nicht besonders auf dem Posten, wollte die Arbeit nicht recht schmecken.

Sonntag, 24. September
Verlebten den Sonntag sehr still und ruhig, trotz des selten schönen Wetters.

Montag, 25. September
Am Turm gebaut.

Dienstag, 26. September
Nichts Besonderes.

Mittwoch, 27. September
Fingen heute mit dem Ziehen der Leitungen, zum Turm hin, an.    

Donnerstag, 28. September
Leitungen am Turm gezogen und auf Station gearbeitet.

Freitag, 29. September
Nichts Besonderes.

Sonnabend, 30. September
Am Turm gebaut. Kipf mußte nach vorn zur Stellung, Leitungen kontrollieren. Tomaszewski und Warkall kamen vom Urlaub zurück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen